Sportverein
Freizeit & Kultur
Freizeit & Kultur
Sportgemeinschaft Weckelweiler e.V.

Neben vielen anderen Aktivitäten und Angeboten spielt der Sport in unseren Gemeinschaften eine besondere Rolle.

Sport, Bewegung und Spiel schaffen auch für Menschen mit Assistenzbedarf Möglichkeiten für Persönlichkeitsentwicklung, Lebensfreude, Selbstvertrauen und öffentliche Anerkennung.

Die Sportgemeinschaft Weckelweiler e.V. wurde am 20.12.2002 gegründet und gibt der in den letzten Jahrzehnten immer weiter wachsenden Begeisterung für das Thema "Bewegung, Spiel und Sport“ innerhalb der Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler e.V. eine entsprechende rechtliche Form – vor allem auch in unserer ländlichen Region Hohenlohe, die sehr stark durch Vereinsstrukturen geprägt ist.

Die Sportler und Coaches aus Weckelweiler waren unter den ersten Mitgliedern von Special Olympics in Baden-Württemberg und Deutschland. Wir nahmen seit 1998 (Stuttgart) bei allen Nationalen Spiele von SOD ununterbrochen teil. Die Delegationsgröße für diese Veranstaltung wuchs in den letzten Jahren auf ca. 70 Personen an – quantitativer Höhepunkt war die Teilnahme 2008 in Karlsruhe, als unsere Zirkusgruppe ein Engagement im Rahmenprogramm hatte und wir somit knapp 100 Personen dabei hatten. Bei den vergangenen vier SOD-National Games waren wir sogar bundesweit die zweitgrößte Delegation überhaupt.

Zweck unseres Vereins ist es, passende Angebote und Rahmenbedingungen zu schaffen und zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören die Fachlichkeit und Begeisterung der ÜbungsleiterInnen, Räumlichkeiten, Sportgeräte, finanzielle Mittel, aktive Teilnahme an Veranstaltungen, Integration in und Zusammenarbeit mit örtlichen Sportvereinen sowie förderliche und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit.

Mittlerweile werden regelmäßige wöchentliche Angebote im Bereich "Bewegung, Sport und Spiel“ für ca. 150 – 200 Menschen mit Assistenzbedarf unter fachlicher Anleitung gegeben und wahrgenommen. Wir freuen uns immer über neue Aktive!

Neuigkeiten
Ferientermine
Ferientermine

Unsere Urlaubszeiten für´s laufende Jahr. Wir wünschen uns allen gute Erholung und ein frohes Wiedersehen!

... mehr
AdventSingen

"Die Berührung zwischen Gott und der Seele ist die Musik".
Bettina von Arnim

Mittwoch, 11. Dezember 2019
20.00 Uhr
KulturCafé SoBio
Weckeweiler

... mehr
Friedenslicht "Mut zum Frieden"

Am Montag, 16. Dezember 2019 entzünden wir um 15.30 Uhr das Friedenslicht in der Kapelle Weckelweiler.

Alle sind herzlich Willkommen ebenfalls die Flamme zu empfangen und für die Weihnachtszeit ein Licht des Friedens und der Hoffnung mit nach Hause zu nehmen.

... mehr