Leichte Sprache
Infos über die Weckelweiler Gemeinschaften
Wir sind die Weckelweiler Gemeinschaften.
Weckelweiler ist ein Dorf in der Nähe von Kirchberg an der Jagst.
Weckelweiler liegt in Baden-Württemberg.
Unser Name kommt von diesem Dorf.
Wir haben unseren Hauptsitz in Weckelweiler.
Hier gibt es die
- Verwaltung
- Werkstätten
- Wohnhäuser
- Schulen
Andere Orte
Wir haben auch Wohnhäuser und Werkstätten
in der Nähe von Weckelweiler:
- auf dem Forellenhof
- auf der Brettachhöhe
Der Forellenhof und die Brettachhöhe sind kleine Dörfer in der Natur.
Sie gehören zur Stadt Gerabronn.
Es gibt auch Wohnhäuser im Ort Rot am See.
Über uns
Weckelweiler ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Sie bekommen hier Hilfe:
- Sie können hier wohnen.
- Sie können hier arbeiten.
- Sie können hier eine Ausbildung machen.
Verschiedene Angebote
Menschen sind verschieden.
Sie wünschen sich verschiedene Hilfe.
Aber alle sollen so leben können, wie sie wollen.
Wir haben darum verschiedene Angebote:
- zum Wohnen
- zum Lernen
- zum Arbeiten
Kunst, Kultur und Freizeit
Kunst, Kultur und Freizeit sind für uns wichtig.
Darum gibt es bei uns viele:
- Veranstaltungen
Zum Beispiel Konzerte. - Kurse
Zum Beispiel Malen oder Tanzen. - Sport-Angebote
Zum Beispiel Fußball.
Wohnen bei uns
Wir haben etwa 200 Wohnplätze.
Manche Bewohner brauchen mehr Hilfe.
Manche Bewohner brauchen weniger Hilfe.
Bei uns leben Menschen in:
- Wohngruppen
Hier bekommen die Bewohner mehr Hilfe. - einer eigenen Wohnung
Hier brauchen die Bewohner weniger Hilfe. - einer Pflege-Familie
Hier leben die Bewohner in einer Familie.
Arbeiten bei uns
Wir haben eine große Werkstatt
für Menschen mit Behinderung.
Hier arbeiten fast 400 Menschen mit Behinderung.
Die Werkstatt ist aufgeteilt in Werkstatt-Gruppen.
Es gibt:
- Land-Wirtschaft
- Gärtnerei
- Weberei
- Wollwäsche-Werkstatt
- Kupfer-Werkstatt
- Schlosserei
- Garten- und Landschaftsbau
- Maler-Werkstatt
- Maurer-Werkstatt
- Wäscherei
- Küche
- Kerzen-Werkstatt
- Schreinerei
- Montage und Verpackung
Man sagt: Montaschä und Verpackung
- Vertrieb
Hier werden zum Beispiel Pakete verschickt.
- Bio-Laden mit Café
Für Neue
Immer wieder kommen neue
Menschen mit Behinderung zu uns.
Sie arbeiten am Anfang im Berufsbildungsbereich.
Hier werden die Neuen vorbereitet auf eine:
- Ausbildung
- Arbeit in der Werkstatt
Die Neuen lernen:
- die Regeln in einer Werkstatt
- das Arbeiten in einer Gruppe
- das Arbeiten mit Werkzeug und Maschinen
Tagesgruppen
Wir haben auch Gruppen für Menschen,
- die viel Hilfe brauchen
- die nicht mehr arbeiten
Ausbildung
Bei uns kann man auch eine Ausbildung machen.
Nach der Ausbildung ist man
Fachwerker oder Fachpraktiker.
Man kann dann
in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten.
Man kann eine Ausbildung
in diesen Bereichen machen:
- Schreinerei
Hier arbeitet man mit Holz. - Schlosserei
Hier arbeitet man mit Metall. - Malerwerkstatt
Hier streicht man zum Beispiel eine Wand. - Landwirtschaft
Hier arbeitet man zum Beispiel mit Tieren. - Gartenbau
Hier arbeitet man in einer Gärtnerei. - Hauswirtschaft
Hier lernt man zum Beispiel putzen und waschen. - Küche
Hier lernt man zum Beispiel kochen.
In der Ausbildung geht es vor allem um Arbeit,
die man mit den Händen macht.
Das nennt man auch:
Praktisches Arbeiten.
Bei uns lernt man weniger mit Büchern.
Man sagt auch:
Bei uns lernt man weniger Theorie.
Das praktische Arbeiten ist in unserer Werkstatt.
Der Unterricht ist in unserer Schule in Beimbach.
Wir haben verschiedene Hilfen für die Ausbildung.
Zum Beispiel Stützunterricht und Förderunterricht.
Viele finden nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz
auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Besichtigung
Sie können unsere Einrichtung kennenlernen.
- Wir bieten eine Besichtigung an.
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Das ist Ihre Ansprech-Partnerin:
Louisa Wondra vom Sozial-Dienst
Sie können Frau Wondra anrufen.
Die Nummer ist: 07954 970 139
Sie können eine E-Mail an Frau Wondra schreiben.
Die Adresse ist: wondra@weckelweiler.de
Dieser Text wurde vom Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Bremen geprüft.